«Neue Köpfe für die Gemeinde(politik)»

Das sechste GemeindeFORUM der Fachhochschule Graubünden vom 7. Juni 2023 widmete sich dem Thema «Neue Köpfe für die Gemeinde(politik)». Die Bündner Regierungsrätin Carmelia Maissen konnte in ihrem Input-Referat auf ihre jetzige Erfahrung beim Kanton, aber auch auf jene als vormalige Gemeindepräsidentin von Ilanz zurückgreifen. Im Podiumsgespräch durfte ich anschliessend mit Theo Joos (Personalberater und ehemaliger Bündner Grossrat) über die Herausforderungen des Arbeitskräftemangels sowie mögliche Lösungsansätze für die öffentliche Verwaltung diskutieren.

Als Ansätze wurden u. a. die Förderung von Lernenden, das Potenzial der Digitalisierung sowie die Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität identifiziert. Als ich als weiteren Denkansatz die Deregulierung (oder einen Leistungsabbau) ins Spiel brachte, raunte das Publikum. Undenkbar ist dieses Szenario allerdings nicht. So wurden jüngst im Kanton St. Gallen Polizeistationen wegen Personalmangel über die Sommermonate geschlossen. Ebenfalls wurden die Öffnungszeiten der Bauverwaltungen in Kaltbrunn und der Stadt Rapperswil-Jona eingeschränkt, weil es an Fachpersonal mangelt. Was meint ihr dazu?

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux