Motivation | Ziele

“Vilters-Wangs ist in 15 Jahren eine noch gefragtere Wohngemeinde mit hoher Lebensqualität, gepflegten Quartieren und Dorfkernen, eingebettet in einer intakten Natur mit sicheren Velorouten und idyllischen Spazierwegen.”

Motivation

Seit über 20 Jahren bin ich als Gemeinderatsschreiber tätig. Nach diesen intensiven und lehrreichen Jahren ist für mich der Zeitpunkt gekommen, eine persönliche Veränderung anzustreben. Ich fühle mich gerüstet dafür, das Steuer zu übernehmen. In meiner heutigen Tätigkeit bin ich sehr eng in die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde Vilters-Wangs eingebunden und arbeite an der Schnittstelle zwischen der Politik, der Verwaltung und den Gemeindebetrieben.

  • Ich stehe mitten im Leben und bin motiviert, die Herausforderung anzunehmen und erfolgreich zu meistern.
  • Als Gemeinderatsschreiber habe ich bereits sehr viele Projekte in der Gemeinde Vilters-Wangs aktiv mitgestaltet und umgesetzt.
  • Ich verfüge über umfassende Kenntnisse der laufenden Dossiers der Gemeinde Vilters-Wangs.
  • Ich verfüge über eine fundierte Ausbildung, um den Anforderungen für diese anspruchsvolle Aufgabe gerecht zu werden.
  • Ich habe mir ein breites Wissen im öffentlichen Recht angeeignet, v. a. im Planungs- und Baurecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht.
  • Ich kenne und schätze das ganze Team in der Verwaltung und in den Gemeindebetrieben.
  • Ich weiss über die regionalen Institutionen sowie deren Projekte, Strukturen und Organisationsformen Bescheid.
  • Ich kenne die Abläufe und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit dem Kanton St. Gallen.
  • Ich kenne die Ansprechpartner der Gemeinde bei den kantonalen Ämtern (Amt für Raumentwicklung und Geoinformation, Tiefbauamt, Amt für Gemeinden, Landwirtschaftsamt, Amt für Jagd, Natur und Fischerei, Verkehrstechnik Kantonspolizei usw.).

Ziele

  • Ich möchte die Traditionen sowie das Vereinsleben in der Gemeinde erhalten und fördern.
  • Ich setze mich dafür ein, dass mit den öffentlichen Finanzen sorgsam und überlegt umgegangen wird.
  • Die Gemeinde als öffentliche Auftraggeberin sehe ich in der Pflicht, wo möglich das einheimische Gewerbe zu fördern und zu fordern: Gesunde und innovative Gewerbebetriebe sichern Arbeitsplätze und Fortschritt.
  • Ich möchte schlanke Strukturen und klare Zuständigkeiten in der Verwaltung, den Gemeindebetrieben und der Schule.
  • Für die Kommunikation und den Austausch mit den Einwohnerinnen und Einwohnern will ich nebst den etablierten Kanälen zusätzlich auf die neuen Medien (Social Media) setzen.
  • Zusammen mit der Verwaltung, den Gemeindebetrieben und der Schule möchte ich die Herausforderungen der Digitalisierung proaktiv anpacken.
  • Der Bevölkerung soll vor wegweisenden Entscheiden die Gelegenheit geboten werden, aktiv mitzuwirken und die Meinung zu äussern (Partizipation).
  • Ich setze mich für eine qualitative Entwicklung in den Dörfern sowie ein gepflegtes Dorfbild ein – Qualität vor unkontrolliertem Wachstum!
  • Grünflächen in den beiden Dörfern sollen erhalten und gezielt nach ökologischen Grundsätzen (Biodiversität) gepflegt werden.
  • Ich werde mich für eine hohe Lebensqualität in den Wohnquartieren sowie für ausgebaute Fuss- und Fahrradwegnetze engagieren.
  • Ich stehe für eine vertrauensvolle regionale Zusammenarbeit ein – fair und auf Augenhöhe.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux